You are currently viewing Update: DFB lässt Wolfsburg ausscheiden – wie urteilt der BFV?

Update: DFB lässt Wolfsburg ausscheiden – wie urteilt der BFV?

Der FC Spandau 06 hat nach der 2:6-Pokalniederlage Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt.

Ursprüngliche Meldung:

Die Erstrunden-Partie im AOK-Landespokal zwischen dem Landesligisten FC Spandau 06 und Berlin-Ligist Frohnauer SC war eine klare Sache. Nach 28 Spielminuten brachte Sebastian Lemgau per Flachschuss den Favoriten in Führung, nur sechs Minuten später legte Dustin Ludewig nach. Noch vor der Pause verkürzte Victor Sunday auf 1:2, nur fünf Minuten später erzielte Lukas Schmidt sogar den Ausgleich. Im zweiten Durchgang, vor allem in der Schlussphase, fehlte den Spandauern dann die Kraft. Lasse Eickhoff, Sebastian Lemgau, Eric Baerwolff und Ismael Moser schraubten das Ergebnis auf 2:6 hoch. Dann war Schluss.

Doch nun hat der FC Spandau 06 Einspruch beim Sportgericht eingelegt, da der Frohnauer SC einen belegbaren Regeverstoß begangen haben soll. Nach 32 Minuten wechselte der Berlin-Ligist zum ersten Mal, außerdem gab es Spielerwechsel in den Spielminuten 80, 84 und 87. Erlaubt sind allerdings nur drei Wechselpausen und zusätzliche Wechsel in der Halbzeitpause. Damit hat der Frohnauer SC eine Wechselpause zu viel beansprucht. Die Chancen des FC Spandau 06, nun doch noch eine zweite Pokalrunde zu spielen, stehen gut.

Auch im Profibereich gab es in der ersten Runde des DFB-Pokals einen Wechselfehler. In der Partie gegen Preußen Münster nahm der VfL Wolfsburg einen Wechsel zu viel in Anspruch. Das Urteil des DFB steht derweil noch aus, doch eine Spielwertung für Preußen Münster scheint auch hier das wahrscheinlichste Urteil zu sein.

Update vom 17.08.2021:

Das Sportgericht des DFB hat sich für einen Ausschluss des VfL Wolfsburg aus dem DFB-Pokal entschieden. Der Bundesligist hoffte bis zuletzt, dass es eine Wiederholung des Spiels geben würde. Durch den zusätzlich getätigten Wechsel standen die Aussichtschancen allerdings sehr schlecht. Nun darf sich Regionalligist Preußen Münster über eine weitere Runde im DFB-Pokal mit den dazugehörigen Einnahmen freuen. Allein die Prämie für die zweite Pokalrunde beträgt rund 350.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar