You are currently viewing Hilal Absage: Wie läuft das mit den Tests ?

Hilal Absage: Wie läuft das mit den Tests ?

Kreuzberger sagen Berlinliga Spiel gegen Türkiyemspor erneut wegen Corona ab

Absagen wegen Corona gehören zum Alltag im Berliner Fußball. Es gibt Teams die seltener betroffen sind, mit anderen Mannschaften scheint das Virus langsam befreundet zu sein. Am Wochenende sollen zwei Spiele betroffen gewesen sein. Darunter auch das Kreuzberger Abstiegsduell Hilalspor gegen Türkiyemspor. Da war doch schon mal was mit den Grünweißen ? SD Croatia regte sich ob zweier Absagen fürchterlich auf, weil Hilal immer wieder kurzfristig vom Virus gebeutelt war. Die Tempelhofer zweifelten das offensiv an. Und wie lief das für das Nein am Sonntag gegen Türkiyemspor ab ? Fünf Positivteste sollen seitens der Kreuzberger um Vereinschef Adnan Tuc dem Berliner Fußballverband an Samstag vorgelegt worden sein. TDBir Sport will konkret wissen wie das mit den eingereichten Ergebnissen abläuft. Und es stellen sich Fragen.

Der Berliner Fußballverband sagt Spiele ab, weil er negative Testergebnisse erhält. Es sollen (müssen) wohl fünf engere Kaderspieler betroffen sein. So die aktuellen Regeln. Offiziell bestätigt ist das noch nicht vom Verband gegenüber TDBirsport. Die Ergebnisse wurden wohl von einem Testzentrum in Kreuzberg erstellt. So soll es auch bei den anderen Absagen von Hilalspor gelaufen sein. Der Berliner Fußballverband kann (darf) aus Datenschutzgründen die Ergebnisse nicht überprüfen und nachverfolgen, sondern stützt sich ausschliesslich auf die per E-Mail (DFBnet) eingereichten Unterlagen. Aufgrund der Überlastung der Gesundheitsämter soll, auch wenn die Testzentren den Postivbescheid melden sollten, eine regulierte Bearbeitung (Quarantäne, Nachverfolgung der Kontakte etc) gar nicht möglich sein. Wenn Spieler positv sind, dürfen sie weder arbeiten noch am Kick teilnehmen. Wer soll das überprüfen ? Auch wenn es Mißbräuche bei den Tests geben sollte, wo kein Kläger da kein Richter. Das regt immer wieder von kurzfr…

Schreibe einen Kommentar