You are currently viewing SFC Stern 1900 zieht souverän und ohne Glanz in die zweite Runde ein.

SFC Stern 1900 zieht souverän und ohne Glanz in die zweite Runde ein.

Gegen den A-Ligisten SV Nord Wedding war die große Überraschung nie ein Thema.

Foto: Christoph Lehner

Vor dem Pokalspiel zwischen dem A-Ligisten SV Nord Wedding und Oberligist SFC Stern 1900 waren die Rollen klar verteilt. Die Frage war nicht, ob die Gäste gewinnen würden, sondern nur wie hoch. Für den SV Nord Wedding hingegen ging es darum, so lange wie möglich die null zu halten.

Das gelang dem Kreisligisten in der Anfangsphase auch. Zwar hätte schon nach vier Minuten schon zum ersten Mal der Ball im Netz liegen können, doch der Schuss von Dennis Freyer ging haarscharf vorbei. Nur weitere vier Minuten später war nach einem Abwehrschnitzer Gabriel Mentrup völlig frei vor dem Kasten, doch er setzte den Ball neben das Gehäuse. Dann verlagerte sich das Spiel aus dem Sechzehner der Hausherren ein paar Meter weiter in die eigene Hälfte. Natürlich hatten die Gäste rund 80% Ballbesitz, doch im letzten Drittel war die Mannschaft von Andreas Thurau wenig kreativ und oft zu ungeduldig, sodass die ganz großen Torchancen ausblieben. In der 28. Minute musste dann noch Stammspieler Eddie Udeoka verletzt vom Platz. Direkt nach dem Wechsel landete eine Ecke über Umwegen im Rückraum, dort stand Lukas Rohana und netzte den Ball direkt neben dem Pfosten zum 0:1 ein. In der 40. Minute kam die Chance des Spiels für den SV Nord Wedding, doch man zögerte nahe des gegnerischen Sechzehners zu lang, erhielt aber noch eine zweite Chance. Leon Lannette traf aber nur das Außennetz. Im direkten Gegenzug konterte der schnelle Dogukan Sen und zog einfach mal aus spitzem Winkel ab. Der flache Ball landete genau im langen Eck zum 0:2 Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang wurden dann die Kräfteverhältnisse etwas deutlicher. Während der Kreisligist schon konditionell zu kämpfen hatte, wirkten die Steglitzer Gäste noch munter. Direkt nach dem Wiederanpfiff traf erneut Lukas Rohana mit einem Abbild des ersten Treffers. Ecke, der Ball landete im Rückraum und Rohana zog ab. Nach gut einer Stunde kombinierten die Jungs vom SFC Stern ordentlich und belohnten ein tolles Zusammenspiel mit dem 0:4-Treffer von Gabriel Mentrup. Direkt danach zog der eingewechselte Jannis Krieger einfach mal ab, der Keeper ließ nur klatschen und Dennis Freyer staubte zum 0:5 ab. Zehn Minuten vor dem Ende erhöhte erneut Lukas Rohana und markierte so seinen Hattrick. Kurz darauf gelang dem SV Nord Wedding in Person von Marcel Walczak ein sehenswerter Ehrentreffer.

Am Ende gewann der SFC Stern 1900 seine Pokalpartie ungefährdet, aber glanzlos mit 1:6. Trainer Andreas Thurau sah in dieser Partie Licht und Schatten und den einen oder anderen Spieler, der sich für mehr Spielzeit in der Oberliga beworben hatte. Wedding-Coach Dennis Rätsch hingegen sah die Partie als eine gute Vorbereitung auf die kommende Saison in der Kreisliga A.

Schreibe einen Kommentar