You are currently viewing BAK 07 sucht Coach: Wer wirds ?

BAK 07 sucht Coach: Wer wirds ?

Regionalliga Aufstiegskandidat sucht nach Andre Meyer Weggang einen Nachfolger +++ Wer könnte es werden ?

Die Nachricht schlug wie eine Bombe ein im Berliner Fußball. Drittliga Aufstiegskandidat Berliner Athletik Klub 07 hat keinen Trainer mehr. Andre Meyer hinterlässt 44 Punkte und Platz drei in der Regionalliga Nordost und wechselt zum Drittligisten Hallescher FC. Aktuell sind es bei einem Spiel weniger nur fünf Zähler auf Tabellenführer BFC Dynamo für die Weddinger. Und die Zeit ist sehr knapp bis zum Rückrundenstart am 30. Januar gegen Union Fürstenwalde im Poststadion. Eine Woche vorher wartet auch das Pokalviertelfinale bei Empor Berlin. Wer könnte der neue Trainer werden ? Andre Meyer war die Wunschlösung für 07. Er ließ mutigen offensiven Fußball spielen, und das mit einer sehr jungen Mannschaft. Das ideale Umfeld für Topspieler wie Nader El-Jindaoui. Das Poststadion bebt seitdem. Die Last ist also schwer, die der Neue tragen muss. Vom ersten Trainingstag an wird er am Vorgänger gemessen. TDBir Sport sieht mögliche Kandidaten:

Thomas Brdaric:

Der 46jährige Ex Bayer Leverkusen Profi und Champions Leauge Finalist ist zur Zeit Trainer des albanischen Erstligisten KS Vllaznia Shkodra. Seine letzte Station in Deutschland hiess Regionalligist Rot-Weiß Erfurt. Im Berliner Fußball war von 2017-2018 bei Tennis Borussia Berlin aktiv. Aus dieser Zeit kennen und schätzen sich Brdaric und Ehrenpräsident Ali Han sehr. Auch der Fußballlehrer steht auf aktiven und erfrischenden Fußball. Und fordert professionelle Bedingungen. Für das Ziel Dritte Liga schon einmal förderlich.

Markus Zschiesche:

Es wäre die zweite Amtszeit für den 39jährigen in Moabit. In der Saison 17/18 liefert der Fußballlehrer richtig gut ab mit Tabellenplatz drei am Ende. Sein großer Vorteil: Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Jugendtrainer (Energie Cottbus und Tennis Borussia Berlin) kann er mit jungen Talenten sehr gut umgehen, und aus nichts viel machen. Das beweist er aktuell mit einem niedrigen Kader Budget beim Regionalligisten Tennis Borussia Berlin.

Volkan Uluc

Auch für den 51jährigen Ex Carl Zeiss Jena, Wacker Nordhausen und BFC Dynamo Coach wäre es ein Revivel (2002-2003) in Wedding. Uluc ist aktuell beim Oberligisten Hertha 06 tätig. Die jahrelang abstiegsbedrohten Charlottenburger profitieren stark davon, und gelten seitdem als heißer Aufstiegskandidat für die Regionalliga. Obwohl der Fußballlehrer türkischer Herkunft ist, wird er oft als typisch deutsch bezeichnet. Mit Talenten kann er genauso erfolgreich arbeiten wie mit Stars. Solange sie seinem Plan folgen. Und das hat bisher sehr gut funktioniert.

Dennis Kutrieb

Wie Phönix aus der Asche stieg der 42jährige 2020 mit Tennis Borussia in die Regionalliga auf. Corona 1.0 hin oder her. 2018 setzte ihn der damalige Vorstandsvorsitzende der Veilchen Jens Redlich völlig überraschend als Cheftrainer ein. Im ersten Jahr scheiterte er knapp an Lichtenberg 47, ein Jahr später gings hoch in die Regionalliga. Aktuell ist er Coach des englischen Fünftligisten Ebbsfleet United. Und liefert ab. Tabellenplatz drei in der National Leauge South, gewinnt er die Nachholspiele ist er ganz oben mit seinem Team. Auch Kutrieb kann sehr gut mit jungen Talenten arbeiten. Mit der U19 von Tebe wurde er 2018 Pokalsieger.

Wer ist der richtige ?

Vertraglich sind alle vier Kandidaten gebunden, aber was heisst das schon in diesen Zeiten. Der neue Trainer von BAK 07 muss sofort zünden um Verfolger vom BFC Dynamo bleiben zu können. Ohne wenn und aber. Das traut TDBir Sport allen vier Kandidaten zu. Der Kader wurde sehr gut zusammen gestellt, die Minikrise Anfang Dezember scheint überwunden. Ob es einer der vier Kandidaten wird, völlig offen. Aber alle kennen den Verein gut, und die schwierige Infrastruktur in Berlin. Auf jeden Fall ein Vorteil. Aber nicht entscheidend. Der BAK muss handeln, und zwar schnell.

Schreibe einen Kommentar